Samstag, 23. Juni 2018

Scheibenwischer bleibt stehen

Es fing erst ganz harmlos an und der Scheibenwischer blieb hin und wieder mal stehen. Erst nur im Intervallbetrieb, dann auch im normalen Dauerbetrieb.

Ich hatte zwei Teile im Auge, denen ich eine solche Fehlfunktion zuschrieb:

  • das nachträglich eingebaute Relais "99" von VW, mit dem ich ein programmierbares Wischerintervall realisiert habe
  • die Schaltereinheit rechts an der Lenksäule, die für die Ansteuerung verantwortlich ist
Also erst einmal die preiswertere Alternative in Angriff genommen und das Relais ausgetauscht. Diesmal habe ich allerdings kein gebrauchtes VW Relais genommen sondern von Herth+Buss das elektronische Wisch-Wasch-Intervallrelais 75614115. Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Die Schaltereinheit an der Lenksäule war es leider auch nicht und so habe ich die Kenner der Szene mittels Video befragt.


Ich habe dann sehr schnell den Tipp bekommen, dass der Endlagenschalter LR057182 defekt sein kann. Dieser sitzt auf dem Scheibenwischermotor, rechte Seite hinter dem Armaturenbrett.

Mit viele Muße und Zeit ausgestattet ging ich heute früh ans Werk. Also erst einmal die Schrauben vom Armaturenbrett entfernt, die Mittelkonsole mit Radio etc. herausgezogen um genug Spielraum zu haben.



So richtig viel Spielraum ist dort nicht vorhanden und so habe ich noch den Lüftungskanal in Schalternähe entfernt. Mit einem Schlitzschraubendreher habe ich den Schalter vorsichtig nach oben gehebelt.


Dann mit einer Spitzzange die Kabel auf der rechten Seite gelöst aber vorher noch schnell ein Foto gemacht, damit ich die Kabel nachher auch wieder richtig verbinde.


Der Kontakt ließ sich mit etwas Friemelei vom Stecker trennen. Den neuen Kontakt habe ich dann zuerst auf den Stecker geschoben, dann den Kontakt von oben wieder am Wischermotor befestigt und mit der Spitzzange die Kabel auf die Kabelschuhe geschoben.

Vor dem Zusammenbau schnell ein Test und tatsächlich, jetzt funktionierte der Scheibenwischer sowohl im Dauer- als auch im Intervallbetrieb wieder einwandfrei.