T7

Vorbereitungen


T7 steht für die YAMAHA Ténéré 700, in meinem Fall in der Ausführung Rally Edition. Im Sommer  2020 habe ich den zugehörigen YAMAHA Newsletter in Island bekommen und konnte nicht anders, als den YAMAHA Händler in Neuss anzurufen. Angesprochen auf die Rally Edition bekomme ich die Auskunft; "Wir sollen bis Ende September zwei Stück bekommen und eine ist schon verkauft." habe ich flugs geantwortet: "Und dann nehme ich die Andere."
So bin ich nach fast 20 Jahren Motorradabstinenz nicht nur erneut zu einem Motorradfahrer geworden, sondern auch zu einem Ténéristi. REVS YOUR HEART ist der Slogan von YAMAHA und mich hat es voll erwischt.

Es ziehen noch ein paar Wochen ins Land, bis ich meine T7 in Neuss abholen kann. Ich habe weder Klamotten, noch Helm, Handschuhe und Stiefel und nutze auch die Zeit in Island, mich zu informieren.

Mir ist schnell klar, dass ich die T7 nicht mit der Werksbereifung fahren will und studiere diverser Webseiten und YouTube Beiträge. Dabei stoße ich auf die Mitas E-07 in der Dakar Version. Diese klassischen 50/50 Reifen zeichnen sich durch eine hohe Laufleistung und in der Dakar-Version durch eine nochmals höhere Steifigkeit der Karkasse aus. Genau das Richtige für einen M/T-Reifen verwöhnten Landyfahrer.

Nach fast 3 Monaten in Island habe ich 10 kg Gewicht abgenommen und alle Maße bezüglich einer neuen Motorradbekleidung sind für die Katz. Also vermesse ich mich neu und anstelle der sonst üblichen Jackengröße "XL" bestelle ich meine Jacken in "L". Auch die Hose bestelle ich eine Nummer kleiner und als Referenz wähle ich die Größenbezeichnung in Inch meiner gut sitzenden Fjällraven Treckinghosen.

Mein "Light Is Right" Gear der Firma Adventure Spec (AS) aus England sieht wie folgt aus:

- Singletrack Jacket (XL, um genug Luft und Bewegungsfreiheit für/mit Wintersachen zu haben)

Ein Grund für die Auswahl der AS Produkte ist, dass diese in Europa gefertigt werden. Und der geringere Preis gegenüber der KLIM Produkte ist ein weiterer Grund.

Für Handschuhe, Helm und Stiefel vertraue ich mich dem Fachhandel an und probiere diverse Sachen bei MOTOSYSTEM in Düsseldorf an. Nach einer sehr guten Beratung wird es der Arai Tour X4 Helm sowie die Alpinestars Toucan Gore-Tex Stiefel. Der Arai Helm passt perfekt und bietet mir ein sehr großes Sehfenster. Durch die eingearbeiteten Brillenkanäle kann ich meine Brille ganz einfach aufsetzten. Die Stiefel fallen sehr klein aus und ich muss zwei Nummern größer nehmen.


Es ist so weit


Im Oktober 2020 ist es dann endlich so weit und ich kann meine T7 beim YAMAHA Händler MHG in Neuss abholen. Er hätte sie während der Wartezeit unzählige Male verkaufen können, doch sie hat treu und brav auf mich gewartet.






Zum ersten mal sehe ich meine T7 im Original und das blau-gelbe Farbdesign "Skyblue" und die Mitas Reifen sehen echt cool aus.


Das Nummernschild "YT 700" (Yamaha Ténéré 700) ist montiert und ich bekomme eine kleine Einweisung. Mit einer fetten A4 Mappe, in der sich alle Unterlagen befinden, habe ich allerdings nicht gerechnet und so wird es knapp unter der Jacke.

Die ersten Meter sind ungewohnt und um etwas Sicherheit zu bekommen, fahre ich durch meine alte Heimat in Meerbusch. Dabei muss ich mich nicht so sehr um den Straßenverlauf kümmern, sondern kann mich mit meinem Moped anfreunden.



Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und hätte nicht gedacht, das mir Motorradfahren doch wieder so viel Spaß macht.


Erste bauliche Veränderungen


Gut informiert mache ich mich an die ersten Verbesserungen. OK, der neue Luftfilter ist in meinen Breitengraden nicht unbedingt notwendig, aber Haltegriffe und vernünftige Handschützer sind wirklich sinnvoll.

Die "Made in Germany" Handgriffe von der Firma Donner-Tech haben es mir wirklich angetan. Sie sind aus dem vollen Aluminiumblock gefräst und wahlweise in silber oder schwarz erhältlich. Schwarz ist meine erste Wahl, da ich nicht so viele unterschiedliche Farben zur Schau fahren möchte. Mit den Handgriffen kann ich die T7 viel besser rangieren.




Zum Schutz der Hände montiere ich Handschützer, die ihrem Namen auch gerecht werden. Ein fester Aluminiumbügel soll es schon sein. Und da der Lenker meiner Rally Edition schwarz ist, passen mit silberfarbene Bügel nicht ins Bild. Die Firma SW-Motech hat OEM Produkte von Barkbusters im Lieferprogramm und bietet diese mit einem schwarzen Aluminiumbügel an. Die Montage der BBSTORM ist kein Hexenwerk. Nur sollte man darauf achten, die Plastikschalen zuerst an dem Bügel zu befestigen und dann die Bügel am Lenker. Ansonsten kann man die Schrauben nicht befestigen.






Bei alternativen Luftfiltern ist das Angebot (noch) nicht sehr groß und schwer durch den Australischen YouTube Kanal Motorcycle Adventure Dirtbike TV beeinflusst, bestelle ich mir die Produkte von UNIFILTER direkt in Australien. Die Lieferzeit beträgt ca. 14 Tage, die Transportkosten sind gering. Der Preis liegt deutlich unter dem deutscher Lieferanten, die auch nicht alle Produkte führen.



Der Einbau von Luftfilter und Luft-Vorfilter sind sehr einfach und schnell gemacht. Da der Vorfilter geölt ist, empfehle ich Latexhandschuhe für die Montage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen