Zum Glück wurde der Landy die letzten Tage nicht viel bewegt, denn die heutige Diagnose beim Experten meines Vertrauens war doch etwas niederschmetternd. Doch der Reihe nach.
Seit ca. 2 Wochen nehme ich aus dem Motorraum ein neues und mir unbekanntes Geräusch wahr. Nicht immer, aber immerhin reproduzierbar. Ab dem 3. Gang tritt eine Art schnorrendes Geräusch immer dann auf, wenn die Motordrehzahl über 2.000 U/min ist und der Landy beschleunigt wird. Sobald ich den Fuß von Gas nehme und nur noch so dahinrolle, ist das Geräusch verschwunden. Auch höhere Drehzahlen ohne eingelegten Gang rufen dieses Geräusch nicht hervor.
Mein Anfangsverdacht von einem losen Hitzeschild bzw. einer losen Hitzeschildhalterung (es fehlte eine Befestigungsschraube) hat sich nicht bewahrheitet. Und auch die Abdeckung vom Kurbelwellensensor war es nicht.
Also muss ein Experte mal einen Blick und ein Ohr riskieren und nach einer kurzen Beweisfahrt und einem fachkundigen Blick unter die Motorabdeckung wurden die Übeltäter auch sehr schnell ausfindig gemacht.
Die Bolzen (13), welche die die Klemmen (12) fixieren, sind lose. Der Vordere (roter Pfeil 1) ist total lose, der Hintere (roter Pfeil 2) ist leicht lose. An der Einspritzdüse (grüner Pfeil 3) ist bereits etwas Öldreck zu erkennen. Die Einspritzdüse(n) sitzen dann wohl nicht mehr so fest wie es sein soll, die Dichtringe (14) sind hin und eventuell hat es noch mehr Innereien in Mitleidenschaft gezogen.
http://allbrit.de/epc.cfm?PAGE=G05005&CAR=L8&SPRACHE=DE |
Der Landy wurde noch an Ort und Stelle dem Experten-Team übergeben, welche die Motor-OP für nächste Woche vorbereiten. Hoffentlich erwacht der Motor dann wieder aus der Narkose und ich falle nicht in Ohnmacht, wenn ich die Rechnung zu begleichen habe. Wir sind beide Kassenpatienten.
Update 14.02.2018
Neben ein paar Kleinteilen, einer neuen Ansaugbrücke und neuen Injektoren ist auch ein neuer Zylinderkopf fällig. JLR hat leider keine Lieferzeit in dem hauseigenen Orderportal hinterlegt und so warte ich jetzt fast 4 Wochen auf meinen Landy. Die Liefersituation bei einem Land Rover Betrieb in Düsseldorf sieht auch nicht besser aus.
Ich habe nun direkten Kontakt mit Land Rover, Ford und einer Rheinmetall-Tochter aufgenommen. Mal sehen, ob der Zylinderkopf nicht doch von jemandem bereitgestellt werden kann.
Update 18.01.2018
Weder JLR noch Ford konnten einen neuen Zylinderkopf liefern und so wurde er von einem Motorenspezialisten aus dem Norden bezogen. In 1.500 km werden die Schrauben kontrolliert und nachgezogen und ich erwarte dann eine einwandfreie Fahrt in den kommenden 10 Jahren.
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