Samstag, 18. Mai 2013

2013 - Frankreich

Tour de France Mai 2013 - Der Frühling, der keiner war!

Da sind wir wieder. Es war schön, sehr schön! Aber viel zu viel Regen, viel zu kalt und viel zu windig (Danke an den Mistral) und wir wollten doch eigentlich gar keinen Schnee mehr sehen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als Mann denkt.

Geplant waren, und zwar in dieser Reihenfolge:

- Elsass
- Morvan
- Auvergne
- Ardeche
- Cevennen
- Carmague
- Provence
- Luberon

und zurück durch die französischen Alpen.

Geworden ist es:

- Elsass (verkürzt, dank Regen, Nebel und Schnee)
- Ardeche
- Cevennen
- Carmague
- Provence
- Luberon (eine wirklich tolle Gegend!)
- Auvergne (verkürzt, dank Regen und Kälte)

Immerhin haben wir unsere Dachzelte jeden morgen trocken eingepackt, Diesel für unter 1,30 € getankt, trotzdem unsere Wege mit dem Michelin A3 Atlas gefunden (Garmin nüvi hat unterwegs den Geist aufgegeben), neue Erfahrungen mit OruxMaps unter Android und 7" Tablet gesammelt und viel, viel Natur genossen. Und auf der Rückfahrt ein paar bekannte Gesichter auf der Aenteuer Allrad in Bad Kissingen getroffen.

Solte ich meine Garmin mit einem neuen/r Akku/Software wieder zum Leben erwecken können, werde ich ein paar Tracks bereitstellen. Falls nicht, bleibt nur die Erinnerung. Ein paar Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Sehr zu empfehlen ist der (niederländische) ACSI Campingführer "Klein & Fijn Kamperen" (ISBN 978-90-79756-50-6). Daraus empfehle ich folgende Plätze:

Elsass: Du Tempelhof
Einmalige Lage zwischen den Weinbergen. Sanitär so lala, aber einen guten Weiswein für 3 €

Morvan: Camping les 2 Rivières
www.les2rivieres.com
Baguette kann für den nächsten Tag bestellt werden.

Ardeche: Camping Les Oliviers
http://www.camping-lesoliviers.net/
Baguette kann für den nächsten Tag bestellt werden, aber an dem Mittwoch hatte der Bäcker zu. Dafür gab es eine extrem gute Flasche Rotwein aus dem Weinkeller käuflich zu erwerben.

Provence: Camping "Le Pesquié"
http://www.camping-pesquie.com/
Baguette kann für den nächsten Tag bestellt werden.

Auvergne: Camping Hotel Restaurant "Les Marconnès"
http://www.lemarconnes.com/
Baguette am Morgen war nicht ganz so gut, dafür ein warmer Platz am Kamin mit leckerem Essen den Abend davor.

Nicht in dem Führer drin aber trotzdem ein schöner Platz in direkter Nachbarschaft zu einem Vulkan:

Auvergne: Camping Les Volcans
www.campinglesvolcans.com


Tip 1: Wenn Ihr über die Dörfer fahren wollt, sagt dem Garmin einfach "kürzeste Zeit" und nehmt Mautstrecken aus der Berechnung raus. Die ausgewählten Straßen würdet Ihr so nie fahren.
Tip 2: Wenn es schnell und ohne Maut gehen soll, folgt den routes nationales de France (grüne Schilder).

Bei Fragen, einfach fragen! Danke an alle, die uns ein paar Tracks für die Planung zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen